Hat (x1, x2, x3, x4) ∈ R3: x2 = 2*x1 + x3 + x4 einen Untervektorraum?

1 Antwort

Die Menge { (x1, x2, x3, x4) ∈ R^4 | x2 = 2*x1 + x3 + x4 } ist ein Untervektorraum des R^4. Da du die Kriterien für einen Untervektorraum kennst, kannst du es ja nachrechnen, z.B. dass für den Vektor x mit x2 = 2*x1 + x3 + x4 und den Vektor y mit y2 = 2*y1 + y3 + y4 auch der Vektor x+y in der Menge liegt. Dazu muss man nur die beiden Gleichungen addieren und ein bisschen zusammenfassen.

Omega1441
Fragesteller

Genau diese zusammenfassen der beiden Gleichungen verstehe ich nicht ganz. Könnten Sie das vielleicht gekürzt machen/erklären?