Prüfe ob 2 Punkte auf der gleiche Seite/Halbraum der Ebene liegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen du hast den Normalenvektor n der Ebene und einen Aufpunkt a der Ebene.

Wenn du nun das Skalarprodukt von p-a und n berechnest, kannst du damit erkennen, ob der Punkt p auf der Seite in der Richtung vom normalenvektor ist (wenn das Skalarprodukt positiv ist) oder ob der Punkt in der anderen Seite ist (wenn das Skalarprodukt negativ ist).

Das liegt an dem Zusammenhang zwischen den Winkel zweier Vektoren und dem Skalarprodukt: ein Positives Skalarprodukt bedeutet, dass der Winkel kleiner als 90° ist, ein negatives Skalarprodukt bedeutet dass der Winkel größer als 90° (wordurch p-a auf die andere Seite zeigt) .

Und die Koordinatenform der Ebene macht genau sowas (die entsteht ja durch die Normalenform) , nur dass du stattdessen achten musst, ob der Wert der linken Seite größer oder kleiner als d ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Du berechnest also den Abstand der Punkte zur Ebene ohne das Vorzeichen zu ändern. Aus meiner Sicht müsste das so gehen.