Winkelhalbierende berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Richtungsvektor der roten Geraden ist gerade der Verbindungsvektor von S nach P. Wichtig ist seine Länge, die bekommst du über die sogenannte "Norm"

 Warum das so ist kannst du dir mit dem Satz des Pythagoras erarbeiten. Genau diese Länge mußt du nun bei der grünen Geraden vom Schnittpunkt weg in die passende Richtung abtragen. Wie du von den verschiedenen Versionen einer Geradengleichung zur anderen kommst findest du hier

https://www.maths2mind.com/geometrie/analytische-geometrie/gleichungen-punkt-gerade-ebene/formeln/geradengleichungen-deren-darstellungsformen

verreisterNutzer  04.02.2023, 14:49

Vielen Dank. Daran habe ich auch schon gedacht. Man kann in dem Bild auch sehen, dass links unten (der unterste Eintrag) eine Zahl enthält. Das ist die Länge von S zu P.

0
DerRoll  04.02.2023, 14:55
@verreisterNutzer

Na also. Dann nur noch mit Hilfe des von mir verlinkten Textes die Funktionsform der Gerade in die Form mit Richtungsvektor umrechnen und du bist fast fertig.

1
verreisterNutzer  04.02.2023, 16:36
@DerRoll

Ich habe jetzt die Richtungsvektor-Form der Geraden: (S.x+0,771 | S.y+3,857), wobei S der Scheitelpunkt mit den Koordinaten (-0,57 | 3,143) ist. Ich habe diese bestimmt, durch einen zweite Punkt (Z) auf der grünen Geraden, von dem ich den Richtungsvektor vom Scheitelpunkt (Aufpunkt) genommen habe (SZ), dann habe ich S addiert. Was muss ich nun machen, damit ich den Punkt auf der grünen Geraden mit dem Abstand 7.6665 zum Scheitelpunkt habe, wie der Punkt P auf der roten? Hier ist nochmal der Desmos Link: https://www.desmos.com/calculator/9hq0qcbfkn

0
DerRoll  04.02.2023, 16:42
@verreisterNutzer

Du musst zunächst auf die Form g(s) = S + s*r kommen, wobei s ein Skalar ist und r der Richtungsvektor. Dazu musst du deinen Richtungsvektor auseinander ziehen. Dann musst du s so bestiimen dass s*||r|| gleich der Norm des anderen Richtungsvektors ist. Dann hast du genau den richtigen Abstand.

1
DerRoll  04.02.2023, 16:44
@verreisterNutzer

Sorry, ein (beliebiger) Skalarwert. Ein Skalarwert ist eine Zahl im Unterschied zu einem Vektor. Übrigens, ich rechne das alles nicht selbst nach, ich gebe dir nur Hinweise für den möglichen Rechenweg.

1
DerRoll  04.02.2023, 16:59
@verreisterNutzer
Wie bekomme ich die Gerade in die Form g(s) = S + r * s.

Ziehe aus dem von dir berechneten Richtungsvektor das s heraus, habe ich doch geschrieben.

1

Um den zweiten Punkt auf der anderen Geraden zu finden, der den gleichen Abstand zum Scheitelpunkt hat, kannst du folgenden Ansatz verwenden:

  1. Berechne den Richtungsvektor der ersten Geraden und verdopple ihn.
  2. Verwende den Scheitelpunkt S als Startpunkt und addiere den verdoppelten Richtungsvektor zu S, um den zweiten Punkt auf der anderen Geraden zu finden.
  3. Überprüfe, ob der Abstand des zweiten Punkts zum Scheitelpunkt gleich dem Abstand des ersten Punkts ist.

Dieser Ansatz funktioniert, weil beide Geraden durch den Scheitelpunkt verlaufen und jede Gerade durch einen Richtungsvektor beschrieben werden kann. Wenn du den Richtungsvektor einer Geraden verdoppelst, wirst du auf der gleichen Geraden einen Punkt mit dem doppelten Abstand zum Startpunkt finden.

verreisterNutzer  03.02.2023, 22:22

@Retter3103bitte Danke für deine Antwort. Wie berechne ich den Richtungsvektor für eine Gerade?

0
sagacious  03.02.2023, 22:44
@verreisterNutzer

Ich habe die Vermutung, dass die Antwort von ChatGPT kommt, wie auch andere Antworten des Nutzers. Eine vernünftige Erläuterung würde ich nicht erwarten.

3
DerRoll  04.02.2023, 09:58

Das ist eine völlig verwirrende Darstellung, die ChatGPT da generiert hat. Es gibt keinen "Scheitelpunkt" (das ist der Extremwert einer Parabel), der Punkt heißt "Schnittpunkt". Das Verdoppeln ist völlig unnötig.

4