Berechnen Sie den Abstand der Punktes P von der Geraden g?

3 Antworten

x1-Achse heisst bei einem 3d-Koordinatensystem wohl x-Achse, also die erste Koordinate von dreien. Wenn die zu betrachtende Gerade so einfach ist, ist der Abstand gerade der Betrag des ersten Koordinaten-Eintrags, hier also 3. Geradengleichung wäre

g: Vektor(x) = lambda*(1, 0, 0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Halbrecht  17.07.2023, 22:25

ach es heißt -1 und 5 nicht 1,5

ChrisGE1267  17.07.2023, 22:33
@Halbrecht

Du könntest aber auch Recht haben - vielleicht habe ich das auch missverstanden, und es handelt sich nur um ein 2d-Koordinatensystem. Man hätte besser Längsstriche gewählt, um die einzelnen Koordinaten abzugrenzen, dann wäre es eindeutig… :-)

x1 x

x2 y - Achse

.

Glg

y = 0

kolapi
Fragesteller

Also ich habe für den Abstand 5.1 LE raus kann das stimmen?

Halbrecht  17.07.2023, 19:23
@kolapi

nein , denn 3/-1.5 liegt doch senkrecht unter der x-Achse. Kann man also ohne Rechnung als |-1.5| = 1.5 bestimmen

Du hast vielleicht den Abstand zum Ursprung (0/0) berechnet ?

oder hast du 1.5 zu 5.1 umgedreht ?

Wenn das ein 2D-Koordinatensystem ist, denke ich, ist es die x-Achse

kolapi
Fragesteller

und wie heißt die Gleichung davon? t* (1,0,0)? Dann kommt aber beim Abstand Wurzel 26 raus...

JojoMVP  17.07.2023, 19:24
@kolapi

Denke, man sollte dann den Abstand von P zum Punkt (3,0,0) nehmen, weil das dann doch der nächste Punkt zu P wäre, meine ich. Sber Nagel mich nicht drauf fest, hab grad Ferien und bin garnixht bei Vektoren drin😅

JojoMVP  17.07.2023, 19:25
@kolapi

Ja könnte dann auch wurzel 26 sein. Sonst benutze mal GeoGebra. Da kannst du sowas gut sehen