Welcher Punkt Q auf der y-Achse hat von P(1|3|-5) einen Abstand von √27?

1 Antwort

Hallo.

Der Abstand zweiter Punkte im dreidimensionalen Raum berechnet sich ähnlich, wie im zweidimensionalen Raum.

Da |PQ| = √27 sein und der Punkt auf der y Achse liegen soll, sind sowohl x als auch z = 0.

Wenn wir das einfach mal einsetzen, bekommen wir

Dadurch ergibt sich

Entsprechend lauten die Koordinaten des gesuchten Punkts:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
anja06077
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe es gerade nochmals nachgerechnet und bin auch auf einen Punkt Q(0∣4∣0) gekommen, könnte dies auch stimmen?

GuteAntwort2021  26.11.2023, 20:50
@anja06077

Ja, der kann auch stimmen. Denn (3-4)² ergibt ebenfalls 1.

Ich hatte es nur abgekürzt, da lediglich nach einem Punkt gefragt war. Richtig berechnet ergäbe

(3-y)² = 1
y² -6y + 9 = 1
y² -6y + 8 = 0
y = 3 +- Wurzel(1)
y = {4; 2}

zwei Punkte.