Woher weiß ich bei einem LGS wie viele freien Variablen ich setzen muss?

1 Antwort

Wenn du vier Unbekannte hast, brauchst du vier voneinander unabhängige Bedingungen, um alle zu ermitteln.

Hast du nur zwei unabhängige Bedingungen, müssen zwei Variablen frei gesetzt werden.

Denkschulen
Fragesteller

Sonst hat man meistens immer nur eine Variable freigesetzt, warum würde das nicht reichen

Noone3141592  24.01.2022, 00:16
@Denkschulen

Naja. Du hast vier Variablen und zwei Bedingungen.

Mit einer Bedingung kannst du die erste Variable beschreiben. Mit der zweiten Bedingung eine weitere.

Für die letzten beiden Variablen "fehlen" dir aber zwei Bedingungen, um sie genauso beschreiben zu können.

Also bleiben sie frei, weil du über sie keine weitere Aussage treffen kannst.