Lösungsmenge bestimmen?

3 Antworten

Das Gleichungssystem lässt sich nicht eindeutig lösen, weil du nur 2 Gleichungen gegeben hast. Zumindest sind II und III identisch, wenn du dich nicht vertippt hast. Wie du weiter vorgegangen bist, verstehe ich auch nicht.

Den Rest der Lösung erarbeitest du wie folgt: Setze eine Variable, bspw. c fest. Dann löst du beide andere Variablen in Abhängigkeit von c. Deine Lösungsmenge ist dann das Tripel

(a(c), b(c), c)

Arminlatzele
Fragesteller

3 Zeile minus 2 um die identische zu killen. 2 ml die 2 auf 1 und zum Schluss 2 und 1 tauschen

LoverOfPi  29.07.2023, 19:26
@Arminlatzele

Achso. Ja eben. Jetzt erschließt sich mir auch deine restliche Bearbeitung. Woher kommen aber auf einmal die x'e?

Das System ist unterbestimmt. Es gibt unendlich viele Lösungen. In der letzten Zeile steht 0 = 0, also kannst Du für c jede reelle Zahl einsetzen. a und b können abhängig von c bestimmt werden. Statt c kann man eine Variable definieren und die Lösung wie folgt angeben: a = -1 - 2 * t ; b = -1 - t ; c = t ; t ϵ R

Halbrecht  30.07.2023, 04:54

das habe ich mich schon gefragt : "Es gibt unendlich viele Lösungen" , , , , , ( 0 , 0 , 0 ) ist aber nicht möglich . Welche Lösungen sind noch ausgeschlossen ?

gauss58  30.07.2023, 08:11
@Halbrecht

c ist frei wählbar. Abhängig von dem gewählten c liegen a und b entsprechend der angegebenen Lösung fest. Für c = 1 ist a = -3 und b = -2. Alle anderen Werte für a und b sind unter dieser Bedingung ausgeschlossen.

Halbrecht  30.07.2023, 23:32
@gauss58

ja , das ist mir klar . Aber gibt es Kombinationen außer 0 0 0 , die ausgeschlossen sind ? oder Darf man davon ausgehen ,dass alle Tripel R R R außer 0 0 0 zustande kommen können ?

gauss58  31.07.2023, 12:55
@Halbrecht

Wenn (-3│-2│1) ein gültiger Tripel ist, ist (-4│-2│1) ein ungültiger Tripel. Davon gibt es unendlich viele.

Halbrecht  31.07.2023, 18:44
@gauss58

fiel mir heute nacht auch auf . ob die beiden Mengen gleichmächtig sind , k.A.

Fällt dir was auf ?

Bild zum Beitrag

zweimal dasselbe . Bringt nix

wenn x3 = x3 , dann ist die 1 möglich bei x3 , aber auch jede andere Zahl

du darfst für c ( oder b ) eine Zahl wählen . Draus folgt dann mit Zeile zwei b ( oder c ) und schließlich a

Schreibt man so auf

L = { a = , b = -c -1 , c }.................a findest du selbst

 - (Funktion, Gleichungen, Matrix)