Hallo kann einer mir daş richtig gut erklären und zeigen wie ich das rechnen muss also ich muss den funktionsgleichung bestimmen?

2 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt
muss also ich muss den funktionsgleichung bestimmen

Du musst a, b, c, d bestimmen. Und aus Gleichung I wird sofort:

Und wie Dir Halbrecht in Deiner Frage zum exakt gleichen Thema bereits erklärt hat, wird damit aus dem Gleichungssystem mit 4 Unbekannten sofort eines mit 3 Unbekannten a, b und c (hier ist schon -1 auf beiden Seiten subtrahiert):

Und nun rechnest Du (III) = (III) - 8*(II) sowie (IV) = (IV)-125*(II) und bekommst dann (Diese beiden Schritte entfernen "a" aus den Gleichungen (III) und (IV)

Als Nächstes rechnest Du (IV) = (IV) - 25*(III) und bekommst schließlich (Dieser Schritt entfernt b aus Gleichung (IV)):

Und nun löst Du rückwärts auf: aus (IV) folgt c=1. Einsetzen von "c" in (III) liefert -4b=-4 und damit b=1 und am Ende ist (II) a + 1 + 1 = 3 und damit auch a=1.

Am Ende ist Deine Funktion denkbar einfach:

Do1806
Fragesteller

Dankeschön SEHR HILFREICHHHH 😌😌😌

Kannst das Gaußverfahren anwenden oder den Taschenrechner nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)