Celsius und Fahrenheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkürliche Einheiten zu addieren ist sinnlos. Das sollte dir am besten auch einfallen. Und Celsius und Fahrenheit sind willkürliche Einheiten, die mit der Kelvin-Skala nichts zu tun haben. Außer dass bei C der Zählschritt identisch zu K ist. Übrigens... 20°C ist nicht "doppelt so warm" wie 10°C.... ich hoffe, dass du weißt warum. Na?

Wenn du noch ein bisschen die Sinnlosigkeit weiter treiben willst, dann addiere doch mal auf

Gallonen gegen Liter

Pint gegen Liter

Fl. Ounces gegen Liter

Barrel gegen Liter

Pound gegen kg

Ounces gegen kg

Meilen gegen Meter

Inches gegen Meter

Feet gegen Meter

.... viel Spaß.

Irgendwer43
Fragesteller

Vielleicht etwa, weil der Nullpunkt bei Celsius nicht geeignet ist? Wenn ich im Unterricht damals gut genug aufgepasst habe, dann ist es so, dass bei Kelvin die Beweglichkeit der Teilchen gemessen wird. Wenn ein Teilchen still steht, dann hat dieses den wirklichen Nullpunkt erreicht. Kälter sollte es nicht gehen, oder? Also 10°C sind 283 Kelvin (Hab ich mit einem Taschenrechner gerechnet) und 20°C sind 293 Kelvin. Somit ist es, auf der geeigneten Skala nicht das doppelte. Richtig? Bitte korrigier mich, falls es falsch ist

Die beide sind nicht 1 zu 1 zueinander. Trotzdem ist der Formel von Celsius bis Fahrenheit so :

x * 9/5 + 32, also irgendeine Nummer, der mit 0 multipliziert wird, ist immer 0.

Dann fällt das nur mit 32, also 0 Grad ist 32.

Übringens, 64 Grad ist eigentlich 18 Grad in Celsius.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du kannst Temperaturen weder in der Celsius noch in der Fahrenheit Skala gut addieren bzw multiplizieren oder dividieren.

Wenn man 0°C hat und es ist doppelt so warm wäre die Antwort nicht 0°C.

Aus diesem Grund gibt es die Kelvin Skala hier kann man so rechnen.

Sowohl die Fahrenheit- als auch die Celsius-Skala haben einen willkürlich gewählten Nullpunkt.

20°C ist NICHT "doppelt so warm" wie 10°C. Und 0°C + 0° C ist NICHT 0° C

Wenn du solche Relationen aufstellen willst, musst du in Kelvin rechnen, sprich: vom absoluten Nullpunkt weg!