Wie löst man Aufgabe 1 Ableitung?

1 Antwort

Du hast das Thema Steigung. Das allerwichtigste bei dem Thema ist, zu verstehen, dass die Ableitung die Steigung der Funktion an einer bestimmten Stelle beschreibt.

Steigung kannst du dir wie in 1a)(2) wie ein Fahrradhöhenprofil vorstellen. Du siehst, wo es den Berg hoch geht und wo du runterfahren kannst.

a) Wenn da steht, dass die Funktion den Pegelstand eines Flusses beschreibt, dann zeigt dir das immer die y-Achse an. Dort kannst du also ablesen, wie hoch der Fluss ist. Die x-Achse ist eigentlich fast immer dein zeitlicher Verlauf, oder der Weg.

Wie hoch ist der Pegelstand jeweils bei den Punkten A-E?

Wie ändert sich der Pegelstand? Wird er niedriger oder höher? --> Das zeigt dir die Steigung an der Stelle!

b) Die Ableitung zeigt dir also die Steigung von der Funktion. Den kannst du bei der Ableitung auch an der y-Achse ablesen. Punkt A bspw.:

Deine Funktion hat den höchsten Punkt bei A erreicht. Es gibt hier also einen kurzen Moment, wo der Pegelstand bleibt und anschließend wieder sinkt. Für die Ableitung bedeutet das, dass wir zuerst über der x-Achse sind, bei A eine Nullstelle haben und danach unter die x-Achse gehen (negative Steigung).

c) Mach dir eine Tabelle. Wenn f einen Hochpunkt hat, hat f' eine Nullstelle. Wenn f sinkt, ist f' unter der x-Achse. Usw. Und dann kannst du versuchen das gleiche mit f' zu machen.

Lisamare914
Fragesteller

Ich danke dir dass hat mir wirklich geholfen. Bei Aufgabe 2 wird beschreiben dass man Zusammenhänge herausarbeiten soll Bsp dass es einen Hochpunkt Tiefpunkt etc gibt.