4x4 LGS lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeile II - Zeile I und Zeile III - Zeile I

anschließend

Zeile III - Zeile II und Zeile IV - Zeile II

rixtwix007
Fragesteller

Danke dir. Oh man, es ist so einfach, aber oft sieht man es einfach nicht😅

II - I und III - I für die Einsen in der ersten Spalte weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Am besten mit dem Gauß-Algo.

Zuerst erzeugst du in Spalte 1 Nullen, indem du die erste Zeile von den anderen abziehst (ggf. Vielfaches davon, hier aber nicht nötig). Dann machst du das gleiche mit Spalte 2 und der 2. Zeile usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)