Wie löse ich ein nicht quadratisches LGS?

Berentzen123  10.01.2024, 22:10

Soll die rechte Spalte das Ergebnis der Gleichungen sein oder geht es um 4 gesuchte Paramter ?

Sheeeeesh2
Fragesteller

Es geht um vier gesuchte Parameter. Hab die "Ergebnisspalte" mit den 0en weggelassen, da es ein homogenes LGS ist. Sorry für die Unklarheit

1 Antwort

Eine Spalte ist nur 0, insofern kann man die einfach ignorieren. Was du für x_3 einsetzt ist ja komplett egal. Ansonsten steht da im Grunde:

1x_1 - 2x_4 = 0, 1x_2 + 3x_4 = 0. Also musst du für x_4 einen Parameter wählen.

Also ja, im Grunde kannst du es dir so erklären, wie du das machst.