Kann jemand bitte diese Sachaufgabe lösen?

2 Antworten

Als erstes stellt man Gleichungen auf

1. x+y=57

2. y=x+5

Da du hier schon eine Gleichung hast wo eine Variable alleine steht empfehle ich das Einsetzungsverfahren. Du nimmst also das was du in der zweiten Gleichung hast und setzt es in der ersten Gleichung für y ein.

x+x+5=57

2x+5=57

Nun kannst du mit Äquivalenzumformung x ausrechnen. Danach nimmst du Gleichung 1 und setzt den Wert, den du heraus bekommen hast für x ein. Dann berechnet du y.

Benschwemm  22.12.2022, 17:08

Also dann: 26+26+5=57 ?

Stell mal Gleichungen auf, x Preis T-Shirt 1, y Preis T-Shirt 2.

itkuzomee
Fragesteller

also, x+y ?