Gleichungssystem & lineares Gleichungssystem Unterschied?

3 Antworten

Ein lineares Gleichungssystem ist ein Gleichungssystem in dem die Variablen nicht mit sich selbst oder einer anderen Variable verknüpft werden, sondern nur mit festen Zahlen. Beispiel:

Demgegenüber ein nichtlineares System:

da hier in der ersten Zeile x und y miteinander multipliziert werden und in der zweiten Zeile sin(x) und y^2 stehen.

In der Schule werden dir nichtlineare Systeme höchstens mal mit einer Variablen begegnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hallo Sarah,

Es geht offensichtlich um Gleichungssysteme, also mehrere verbundene Gleichungen. Die Lösungen der einzelnen Variablen gelten dann für alle Gleichungen. Sprich, wenn Du x=4 herausbekommst, ist x in allen Gleichungen 4.

In einer der beiden Aufgabenstellungen hast Du die zusätzliche Information, dass es sich um lineare Gleichungen handelt. Bei dem anderen System weißt Du das nicht. Das könnten auch Parabeln oder sonstige Funktionen sein.

Das lineare Gleichungssystem ist also ein Spezialfall des Gleichungssystems.

Frage beantwortet?

Gruß

Hannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung