Lineares Gleichungssystem Aufgabe lösen?

3 Antworten

ich finde jedoch zu dieser Aufgabe keinen richtigen Rechenweg:

Welchen Rechenweg hast du denn bereits versucht? Bei mehr als zwei Variablen (hier sind es ja drei) bietet sich das wiederholte Anwenden des Additionsverfahrens an. Nimm die mittlere Gleichung mal 5 und addiere sie zur ersten sowie mal 2 und addiere sie zur driten. Dann hast du in der ersten und dritten Zeile nur noch zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten übrig.

Mit drei Punkten läßt sich eine ganzrationale Funktion zweiten Grades (also eine Parabel) bestimmten.

Nimm den Ansatz

 und setze bei den drei Punkten jeweils den ersten Wert für x und den zweiten für y ein. Du erhälst ein lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten a, b und c, das du mit der obigen Methode lösen kannst.

Bild zum Beitrag

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gleichungssysteme, Schule und Studium)