Lösung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
c)   I    3x + 2y = 8
     II         y = 0,5 x - 4

Einsetzen
II in I     3x + 2(0,5x - 4) =  8
            3x + x - 8       =  8  | +8
               4x            = 16  | /4
                x            =  4

x einsetzen in II     y = 0,5 * 4   - 4
                      y = -2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einsetzungsverfahren bedeutet, Du musst eine Gleichung nach einer Variablen umstellen, und das dann in die andere Gleichung einsetzen.

Bei den beiden ersten Aufgaben c) und d) ist eine Gleichung jeweils schon nach y umgestellt. Jetzt setzt Du das in der anderen Gleichung für y ein (immer zuerst in Klammern), also:

c) 0,5x-4 in der ersten für y einsetzen:

3x+2(0,5x-4)=8

Jetzt ausmultiplizieren und nach x auflösen. Dann diese Lösung für x in eine der beiden Ausgangsgleichungen einsetzen (am besten in der zweiten) und y ausrechnen. Am Ende an besten zur Probe die errechneten Werte für x und y nochmal in beide Gleichungen einsetzen und so prüfen, ob die Gleichungen noch stimmen (links und rechts dasselbe rauskommt).

Bei g) formst Du am einfachsten die erste nach c um und bei h) die zweite nach x.

An welchem Punkt kommst du nicht weiter?

c und d, hier kann man einfach einsetzen. Für c)
3x + 2y = 8
y = 0,5x - 4

y in der ersten Gl kann man durch 0,5x - 4 ersetzen
3x + 2(0,5x - 4) = 8

Man darf vorm einsetzen die Gl umformen. Das benötigt man bei g und h.

c) Bei 1. -3 x rechnen, bei 2. mal 2. Dann steht 2y alleine. Dann nur noch gleichsetzen.

Diesen Vorgang wiederholst du einfach bei jeder Aufgabe. Bedenke das der Koeffizient vor x oder y gleich sein muss. Viel Glück :)

LG

Dir wurde doch gut erklärt wie es geht.

Rückfragen (An welchem Punkt kommst du nicht weiter?) hast Du nicht beantwortet.

Was erhoffst Du Dir jetzt vom wiedereinstellen der Frage?