Darf ich direkt :2 rech. , um y zu erhalten?

5 Antworten

Danach hast Du immer noch nicht y, weil es ja auf der rechten Seite auch noch steht!

Zuerst bringst Du am besten alles mit y auf eine Seite, die reinen Zahlen auf die andere und dann teilst Du durch die Zahl vor dem y.

Ja, das geht. ^^ Doch musst Du ja diese Terme auf der rechten Seite ( -6 + 6y - 2 ) als 6y - 8 stattdessen schreiben, damit ich verstehe, was Du darauf schreibst. 🙈😉

Danach kannst Du schon 2 dadurch teilen, um den Wert von y zu erhalten.

2y = 6y - 8 ( durch 2 teilen ), ie. y = 3y - 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Die Rechnung geht noch weiter:

Die Zahlen bringe ich auf die linke und die y auf die rechte Seite.

8 = 4y, dann noch durch 4 dividieren.

Die letzte Zeile von dir (y = ...) ist überflüssig.

Ja das geht

Darfst du machen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht, wenn du y erhalten willst

Besser:
Erst alle y aus der Gleichung zusammenfassen und erst dann die Gleichung durch den Faktor teilen. So:

2y = -6+6y-2 │-6y

-4y = -8 │:(-4)

y = 2