lineares Gleichungssystem lösen wie?

2 Antworten

Erste Gleichung mit 2 multiplizieren, dann erste Gleichung von der zweiten abziehen, dann 3. Gleichung nach x umformen und in der neuen Gleichung einsetzen, dann nach y umformen, dann y in der 3. Gleichung einsetzen und nach x umformen und dann x und y in der 1. oder 2. Gleichung nach z umformen.

Es gibt unendlich viele Lösungen in deinem Fall

BohdanGG  28.02.2023, 20:41

Schau dir mal ein Video über Gaußsches Verfahren an :)

lll. -x - 2y + 0z   = 1 ; ist es so für dich einfacher?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
ekoelendne85737
Fragesteller

Ahh Dankeschön! Ja, so wird es mir schon klarer!

Littlethought  28.02.2023, 20:51
@ekoelendne85737

Es freut mich, dass meine bewußt sparsame Antwort dir schon helfen konnte. Ich bin bereit zu helfen, aber ich möchte mich nicht dazu degradieren den Schülern ihre Hausaufgaben zu machen.

ekoelendne85737
Fragesteller
@Littlethought

Ich möchte sie auch selbst machen :) Nur war ich sehr verwirrt aufgrund der Zeile 3. In Mathe ist es vor allem sehr wichtig zuerst selbst zu überlegen

Littlethought  28.02.2023, 21:14
@ekoelendne85737

Zusatzhinweis: Die drei Gleichungen stellen drei Ebenen dar, die eine gemeinsame Schnittgerade haben. Das ist eine etwas anspruchsvollere Aufgabenstellung.