Lineares Gleichungssystem mit RxR?

1 Antwort

Also du hast 2 Gleichungen mit 2 Variablen.

Da gibt es 3 verschiedene Methoden wie du das löst.

Gleichsetzungsverfahren:

Beide Gleichungen so umformen, dass das Ergebnis bei beiden das gleiche ist. Danach gleichsetzen und nach einer Variablen umformen. Diese dann ausrechnen und in eine Gleichung einsetzen damit du die zweite Variable berechnen kannst.

Einsetzungsverfahren:

EIne Gleichung nach einer Variablen umformen und dann in die andere Gleichung einsetzen. Dann den Wert der Variablen ausrechnen und anschließend wieder in die andere Gleichung einsetzten und die zweite Variable berechnen.

Additionsverfahren:

Du addierst beide Gleichungen so miteinander das dadurch eine Variable wegfällt. Dann die Variable für die Ergebnisgleichung ausrechnen. Anschließend dann in eine der beiden Gleichungen einsetzen und die andere Variable ausrechnen.