[Mathe] Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme?

1 Antwort

Du musst deine Gleichungen so konstruieren, dass beim Addieren eine falsche Aussage entsteht (z.B. 0x + 0y = 12, also 0 = 12 <-- ist ja offensichtlich nicht richtig).

Beispiel:

I: 2x + 4y = 12

II: -4x - 8y = -25

2*I + II: 0x + 0y = -1.

Dein vorgestelltes LGS ist ein lösbares mit genau einer Lösung. x=12 und y=40.

maennlich2002
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären was bei x = 12 und was bei y = 40 ist?

wednesdaddamsy  22.01.2023, 19:27
@maennlich2002

Dann sind die beiden Gleichungen (1) und (2) erfüllt. Das was du rausbekommst kannst du dann in diese Gleichungen einsetzen und es kommt jeweils eine wahre Aussage heraus.

In dem Fall -4(12) + 2(40) = 32 für die erste Gleichung und 12(12) - 3(40) = 24 für die zweite Gleichung.

Das ist der Sinn von "ein lineares Gleichungssystem lösen". Du willst herausfinden für welche x und y (oder andere Variablennamen) die aufgeführten Gleichungen wahr sind.

Je nachdem, aus welchem Kontext die Gleichungen "herkommen", kann das alles mögliche bedeuten. Manche Gleichungen sind widersprüchlich, deshalb hat nicht jedes Gleichungssystem eine Lösung. Manche Gleichungssysteme sind zu unkonkret, weshalb es unendlich viele Lösungen gibt.