[Mathe] Gleichungssystem auf Lösbarkeit prüfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

2mal die 1. plus die 2. ergeben links die 3., aber rechts 3 statt 4. (Sieht man beim entspannten Betrachten der Aufgabe 😁)

Falls du weißt, wie Determinanten gebildet werden, könntest du es damit versuchen.

Laut Lösung sollst du die Matrix durch Umformungen diagonalisieren. Da in der letzten Zeile 0x+0y+0z=1 steht, also 0=1, gibt es keine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium