Hilfe bei dem Parallelogramm Darstellung mit den Determinanten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lösen des Gleichungssystemssucht man x₁ und x₂, sodass, wenn man vom Ursprung ausgehend x₁ mal den Vektor (a, c) und x₂ mal den Vektor (b, d) zurücklegt, im Punkt (y₁, y₂) landet.

Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

Hier wären x₁ = 2 und x₂ = 1, da man zwei mal (a, c) und einmal (b, d) zurücklegen muss, um vom Ursprung nach y zu gelangen. Zur graphischen Lösung würde man ein Parallelogramm aus Geraden durch den Ursprung und durch y mit jeweils den Richtungsvektoren (a, c) und (b, d) konstruieren.

Wenn die beiden Vektoren (a, c) und (b, d) aber auf einer Linie liegen, kommt man von dieser Linie nicht weg und kann somit nur Punkte erreichen, die auf dieser Linie liegen. Für Punkte auf der Linie hat man aber unendlich viele Möglichkeiten, denn man kann sich zunächst beliebig entlang des ersten Vektors auf der Linie bewegen und dann entlang des zweiten Vektors immer noch zum Ziel gelangen, weil dieser Vektor auch in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung zeigt.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Vanessanksa
Fragesteller

Vielen Dank!!!