Wie schreibe ich die Lösungsmenge?

4 Antworten

Wenn ich bei einem Gleichungssystem

Du redest hier von einem Gleichungssystem ich vermute Mal, dass es linear ist.

Angenommen du hast ein LGS mit zwei Gleichungen und zwei Variablen und erhälst dann nach Umformung eine Nullzeile. Also hast du etwas in der Form:

I) ax+by=c

Ii) 0=0

Wobei a, b, c feste reelle Zahlen sind.

Es gilt somit dass du unendlich viele Lösungen hast.

Du kannst nun die Lösungsmenge bestimmen, indem du eine Variable in Abhängigkeit der anderen darstellst.

Falls b≠0 gilt, bekommst du dann:

y = (c-ax)/b

Somit ist die Lösungsmenge: L={(x,(c-ax)/b|x element R}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Hi,

wee Du siehst, werden hier nur Antworten gegeben..., wie.... ich denke mal, ich nehme an... dass es sich um ein linerares Gleichungssystem handelt... usw.
Schreibe doch den genauen text der Aufgabe hin, dann werden die Antworten eher eindutig sein.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lindner12
Fragesteller

Es gibt 2 Gleichungen und 2 Variablen(jeweils).

L = R (jeweils noch so ein senkrechter Strich vor dem L und R)

Bedeutet: die Lösungsmenge ist gleich der Menge der reellen Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Halbrecht  02.01.2023, 17:25

dat reicht nicht .

Wenn es ein lineares ist, dann

L={(x|y)| y=mx+b}
.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lindner12
Fragesteller

OK, und das muss ich immer schreiben, auch wenn z.B. 7=7 herauskommt?