Bekommt man im Abi Punktabzug wegen anderem Rechenweg?

5 Antworten

Solange da nicht steht, dass du einen bestimmten Rechenweg nutzen sollst, sollte das gehen. Sollte.

Sicherheitshalber würde ich trotzdem, wenn du den im Unterricht erlernten Weg auch beherrscht und nicht wesentlich länger brauchst, den verwenden. Es gibt Lehrer die auf ihren Weg bestehen, und selbst wenn du in dem Fall im Recht sein solltest, kannst du dir Stress sparen.

Kläre es, um auf der sicheren Seite zu stehen, einfach vorher ab.

Es nicht ansprechen und dann eventuell Ärger riskieren oder gar das Abi nicht schaffen ist in diesem Fall sehr heikel.

Das wichtigste wurde gesagt: wenn kein bestimmter Lösungsweg vorgegeben ist, ist alles erlaubt, es muss nur nachvollziehbar sein und ggf. auch Zwischenschritte beinhalten.

Wird aber aus bestimmten Gründen nach LGS etc gefragt, weil dies beispielsweise im Rahmenlehrplan so vorgegeben war und die Struktur einer Aufgabe darauf basiert (beispielsweise, weil eine Folgeaufgabe diesen Ansatz braucht), musst du den Ansatz so verfolgen.

Es kann daher helfen, sich ALLE Aufgaben komplett durchzulesen, bevor Du ggf. etwas anwendest, was zwar erlaubt ist, aber später mehr Zeit kostet.

Wenn in der Aufgabe kein Rechenweg vorgegeben ist, ist meiner Meinung nach jeder Rechenweg erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwer vorherzusehen. Unbedingt darauf achten,
ob eine bestimmter Rechenweg verlangt ist. Wenn die Berechnung
über die HNF nicht bedeutende Zeit- oder sonstige Vorteile
bietet, würde ich vorsichtshalber beim LGS bleiben.