Lineares Gleichungssystem aufgaben?

3 Antworten

Da in der unteren Gleichung von d) bereits eine Seite 0 ist, würde ich diese umstellen auf -2y+3=-x, ansich würde hier noch *(-1) Sinn ergeben, aber da in der oberen Gleichung auch -x steht kann man das auch so einsetzen und beide Minus wegfallen lassen.

Das wäre dann -2y+3+6y=11, umstellen ergibt 4y=8, das ist offensichtlich y=2.

Dann y=2 einsetzen oben oder unten (ich würde oben nehmen) -x+6*2=11. Hier ist auch offensichtlich: x=1

Zur Kontrolle in die zweite Gleichung einsetzen:

-2*2+3=-1, passt.

Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik

Du löst die obere Gleichung bspw nach x auf, setzt das dann für x in die untere Gleichung ein, rechnest damit y aus und das y setzt du wiederum in die nach x umgeformte Gleichung ein, um x zu erhalten.

Schöne Grüße :)

entweder obere Glg zu

x = -11 + 6y

oder untere Glg zu

x = 2y + 3

umformen und in die andere einsetzen

.

Weil vor den y Zahlen stehen , ist die auch mögliche Umformung nach y unhandlicher

Karategirl98371
Fragesteller

Also genau gleich auch wenn es auf der einten seite 3 werte sind?

Halbrecht  04.05.2024, 16:40
@Karategirl98371

Das macht nix . Wichtig : Ein x muss alleine auf einer der beiden Seiten der Gleichung stehen , als +1x . Auf welcher Seite ist auch egal

.

-11 + 6y = x

oder

2y + 3  = x ginge auch

Karategirl98371
Fragesteller
@Karategirl98371

Und was wäre wenn ich 20x - 50 = 29y und 2x + 5y = 8y habe? Welches verfahren wemde ich am besten an und wie?