Ist mein Ergebnis zu lineare Gleichung richtig?

5 Antworten

Zusätzlich zu den schon genannten Vorschlägen hier noch ein bisschen Feedback von meiner Seite.

Ich finde es übersichtlicher, wenn man diesen vertikalen Strich gefolgt mit dem, was man auf beiden Seiten macht (also z.B. in deinem ersten Schritt |-3x), in dieselbe Zeile schreibt. Dann muss man nicht überlegen, ob das sich auf die Zeile darüber oder darunter bezieht.
Kann auch sein, dass mir das besser gefällt, weil ich es eben schon immer so gewohnt bin.
Spielt natürlich mathematisch gesehen keine Rolle und ist nur eine Frage der Ästhetik.

Außerdem kannst du, wenn du etwas sicherer mit dem Handhaben von Gleichungen bist, mehrere einfache Schritte zusammenfassen.
Hier bringst du in einem ersten Schritt alle Zahlen mit x auf eine Seite und in einem zweiten Schritt alle Zahlen ohne x auf die andere. Das kannst du auch ein einem Schritt machen.
Statt zuerst |-3x und danach |-7 zu rechnen, kannst du gleich beide Seiten mit |-3x-7 durchrechnen:

Die zweite Zeile habe ich nur hingeschrieben, damit du besser verstehst, was gemacht wird. Wenn du sicher genug bist, kannst du die weglassen und direkt von der ersten zur dritten Zeile gehen.

Hallo,

ein bißchen kleinschrittig, aber durchaus korrekt.

Allerdings gehören zwischen die einzelnen Gleichungen keine Gleichheitszeichen, sondern Äquivalenzzeichen.

Herzliche Grüße,

Willy

Gute0ser 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 20:46

Ist das besser? Bild

Willy1729  02.09.2024, 08:53
@Gute0ser

Wieso teilst Du in der letzten Zeile nicht einfach durch 2, statt durch 2x/x?

Ansonsten geht's schon.

Warum verzichtest du am Ende auf = und schreibst nicht mehr hin, was du rechnest?

Bild zum Beitrag

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Gute0ser 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 18:17

Vielen Dank hab das völlig vergessen

Setz den Wert doch einfach in die Ausgangsgleichung ein. Wenn auf beiden Seite dasselbe 'rauskommt, hast du richtig gerechnet.

Gute0ser 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 18:05

Wie meinst du mit Ausgangsgleichung

Gute0ser 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 18:16
@SebRmR

Ja die Ergebnisse waren gleich war also richtig

setze doch einfach mal in die ursprungsgleichung für x dein ergebnis ein, wenn dnn auf beiden eiten die gleiche zahl rauskommt ist es korrekt