Wie lauten die Zahlen aus dieser Aufgabe?

3 Antworten

Die Summe zweier Zahlen (z. B. x und y) bedeutet "x+y". Das doppelte davon ist dann 2*(x+y); und das soll 24 ergeben, also: (I) 2(x+y)=24

Entsprechend bedeutet 3fache Differenz: 3(x-y). Das soll -6 ergeben, also: (II) 3(x-y)=-6.

Jetzt am besten erst einmal beide Gleichungen jeweils durch die Zahl vor der Klammer teilen (statt ausmultiplizieren), und dann lösen (am einfachsten mit dem Additionsverfahren oder etwas umständlicher mit dem Einsetzungsverfahren; am umständlichsten mit dem Gleichsetzungsverfahren).

2•(x+y)=24

3•(x-y)=-6

------

x+y=12

x-y=-2

------

Beide addieren

2x=10

usw.

🤓

sarahh606zw
Fragesteller

Muss ich dann 2•(x+y)=24 schreiben oder muss bei (x+y) etwas hin?

wop53  31.03.2022, 18:37
@sarahh606zw
Muss ich dann 2•(x+y)=24 schreiben

Das habe ich doch in meiner Antwort geschrieben.

2•(a+b) = 24

3•(a-b) = -6

Und jetzt das Gleichungssystem lösen...