Inhomogenes Gleichungssystem Lösbarkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Koeffizientenvektoren (5; 3; -2) und (1; 4; -3) sind linear unabhängig voneinander [da offensichtlich keiner der beiden Vektoren ein Vielfaches des anderen ist]. Dementsprechend ist das Gleichungssystem lösbar.

Man kann das auch so formulieren:

  • Da (5; 3; -2) und (1; 4; -3) linear unabhängig voneinander sind hat die Koeffizienten-Matrix Rang 2.
  • Da (5; 3; -2) und (1; 4; -3) linear unabhängig voneinander sind, sind auch (5; 3; -2; 7) und (1; 4; -3; -3) linear unabhängig voneinander. Damit hat auch die erweiterte Koeffizienten-Matrix Rang 2.
  • Da der Rang von Koeffizienten-Matrix und erweiterter Koeffizienten-Matrix gleich ist, ist das lineare Gleichungssystem lösbar.

============

Das Gleichungssystem ist nicht eindeutig lösbar, da es unterbestimmt ist. [Nur 2 Gleichungen bei 3 Unbekannten]

Man kann das auch so formulieren:

  • Der Rang der Koeffizienten-Matrix (=2) ist kleiner als die Anzahl der Unbekannten (=3). Daher ist das lineare Gleichungssystem nicht eindeutig lösbat.
kenneN47360
Fragesteller

Vielen Dank ! Hast meinen Tag gerettet