Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Griechen: g (1 Kopf mit je 2 Beinen)
Zentauren: z (1 Kopf mit je 4 Beinen)

Schule10x
Fragesteller

Und wie stell ich das dann um, sodass ich es in eine LGS packen kann?

evtldocha  03.09.2023, 13:25
@Schule10x

Das ist bereits ein LGS aus den beiden Gleichungen (I) und (II)

Schule10x
Fragesteller
@evtldocha

Hä.. ich bin so verwirrt. Es muss doch die Form f(x)= m+b haben?

evtldocha  03.09.2023, 17:12
@Schule10x

Wer sagt das denn, dass ein LGS genauso aussehen muss wie zwei Geradengleichungen?

Es ist nur eine Möglichkeit ein LGS zu lösen, wenn man das Gleichsetzungsverfahren verwenden will, beide Gleichungen so umzuformen, dass es aus zwei Gleichungen der Form y=.... besteht, sodass man dann die rechten Seiten gleichsetzen kann. Das hat aber was mit dem Lösungsverfahren zu tun, aber nicht mit der Form des LGS (Ich habe das System in meiner Antwort ja nicht gelöst, da ich nicht weiß, welche Lösungsverfahren ihr in der Schule dran hattet)

Das System in meiner Antwort oben ist ein lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten g und z (linear deshalb, weil g=g1 und z=z1 nur mit dem Exponenten "1" vorkommen)

Wie viel Beine hat ein Zentaurus und ein Grieche?

Und wie viel Köpf hat jedes der Kreaturen: Zentaurus z, Grieche g?

Mit diesen Angaben kannst du zwei Gleichungen aufstellen:

z + g = .... Köpfe,

.........= 1040 Beine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Schule10x
Fragesteller

Aber es soll ja über ein Gleichungssystem laufen?

evtldocha  03.09.2023, 13:13
@Schule10x

Ja. Und darum muss man sich zuvor Gedanken machen, was die einzelnen Informationen im Aufgabentext bedeuten.