Ich lerne gerade das Gauß Verfahren, doch verstehe nicht wofür bzw. was diese Bezeichnungen bedeuten?

2 Antworten

spät erkannt von mir , aber

Bild zum Beitrag

das sind jeweils drei Kästchen für die drei ZEILEN ( nicht Reihen , das ist unmathematisch ) . Dort steht was mit ihnen passiert .

Man muss sich aber erstmal klar machen , dass das Ziel dieses ist

x x x x
0 x x x
0 0 x x

Das wird hier nicht erreicht , Lösung trotzdem machbar : z = -5 , y = -5 , x = 10

eigentlich schreibt man oben bei Zeile 2 hin ::::: mal 2 - Z1 und dann gleich die 00-15

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ich finde das auch etwas umständlich, vor allem dieses N.

Im oberen Bild kannst du "2 * Z.2 – Z.1" und "2 * Z.3 – 2 * Z.1" schreiben.

Im unteren Bild kannst du "Z.1 – Z.3" und "Z.2 – 2 * Z.3" schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)