Mathe Parameter des LGS bestimmen?

NeugierFuchs  18.09.2023, 18:39

Tschuldigung, was heißt LGS?

Chrissi332211
Fragesteller

Lineares Gleichungssystem :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher Einstieg:

I + III: (a² - 3) * x_1 + 6 * x_3 = 1

6 * II: 6 * x_1 + 6 * x_3 = 6 * a

--------------------------------------

Gleichungen subtrahieren:

6 * x_1 - (a² - 3) * x_1 = 6 * a - 1

Zusammenfassen:

(9 - a²) * x_1 = 6 * a - 1

Folglich führt a = 3 oder a = -3 zum Widerspruch (keine Lösung).

(9 - a²) = 6 * a - 1

a = -3 +-√19

Folglich führt a = -3 +√19 oder a = -3 -√19 zu unendlich vielen Lösungen.

...

Chrissi332211
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Wir haben es hinbekommen :)
Aber wir haben kein Ergebnis für eine Lösung? Gibt es die überhaupt?

gauss58  19.09.2023, 11:45
@Chrissi332211

Man braucht nur die Lösungen für a auszuschließen, die zum Widerspruch oder zu unendlich vielen Lösungen führen: Für a ϵ R \ { -3 ; 3 ; -3 +√19 ; -3 -√19 } gibt es jeweils eine Lösung. Setze z.B. a = 1 und Du erhältst eine Lösung.

Der Gauß könnte dir dabei helfen. Mit Parametern ist der allerdings etwas nervig.