LGS- Schnittgeraden bestimmen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Lösungsmenge ist die leere Menge.

Beim Lösen des LGS kommt man auf die Aussage:
0 = -2
Das ist eine falsche Aussage und daher gibt es keine Lösung.

Geometrisch kann man die 3 Gleichungen als Koordinatengleichungen von Ebenen auffassen. Berechnet man deren Schnittgeraden, haben diese keinen Schnittpunkt, da z.B. die Schnittgerade von Ebene 1 mit Ebene 2 sowie von Ebene 1 mit Ebene 3 parallel sind.

Doch wie finde ich die 3 Schnittgeraden heraus?

Ich habe das so gelöst:
1) Alle Koordinatenformen in die Parameterform umgewandelt mit dem Ergebnis:

aus x+y-z=2 wird Ebene 1:

Bild zum Beitrag

aus x+z=1 wird Ebene 2:

Bild zum Beitrag

aus 2x+y=5 wird Ebene 3:

Bild zum Beitrag

Wenn man nun Ebene 1 mit Ebene 2 schneited, erhält man als Schnittgerade:

Bild zum Beitrag

Schneidet man Ebene 1 mit Ebene 3, erhält man:

Bild zum Beitrag

Schneidet man Ebene 2 mit 3 erhält man:

Bild zum Beitrag

Nun sieht man direkt, dass alle drei Schnittgeraden unterschiedliche Aufpunkte haben, aber alle 3 Richtungsvektoren linear abhängig oder sogar identisch sind. Alle Schnittgeraden sind also echte Parallelen.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)