Orthogonalen Vektor bestimmen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ebene:

a = (1 0), Vektor, zeigt in Richtung x-Achse.

b = (bx by), Vektor

Skalarprodukt muss null sein, also komponentenweise geschrieben:

a * b = 0, d.h.

ax * bx + ay * by = 0, also:

1 * bx + 0 * by = 0, d.h.

bx = 0

by beliebig

etwas schwieriger:

a = (3 6).

b = (bx by)

3 * ay + 6 * by = 0

3 * ay = -6 * by

ay = -(6/3) * by = -2 * by

Alle vektoren, die diese Gleichung erfüllen, stehen senkrecht auf dem Vektor a!

cybershot36
Fragesteller

Vielen Dank,

ab dieser Zeile 3 * ay + 6 * by = 0

ist ein Fehler unterlaufen

müsste ja 3 * bx + 6 * by = 0 heißen oder?

appletman  24.05.2013, 15:58

3 * bx + 6 * by = 0

3 * bx = -6 * by

bx = -(6/3) * by = -2 * by

Vielen Dank für die Korrektur! Aber wie ich sehe, wurde es trotzdem verstanden. Freut mich. Sorry für den Fehler!

Bleibt nur noch zu bemerken, dass by frei wählbar ist, und bx die Bedingung erfüllen muss. Oder umgekehrt, wenn man nach by auflöst...

Ja, sagen wir dein vektor ist (1|2|3). dann muss (1|2|3)*(a|b|c)=0 sein. das kannst du ausrechnen und enthälst lösungen für a,b und c.

tipp: es gibt unendlich viele lösungen