Vektorrechnung mit Unbekannten?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich habe es jetzt so gelöst - du kannst jetzt für eine Variable eine beliebige rationale Zahl einsetzen und du kannst den Wert der anderen Variable ausrechnen :)

 - (Schule, Mathematik, Vektorrechnung)
xadjwabda
Fragesteller

AHHHHHH vielen Dank jetzt hab ich es verstanden DANKESCHÖN

Wenn zwei Vektoren senkrecht zueinander sind, ist das Skalarprodukt null -> also u*v=0 und schauen, welche a und b passen ;)

xadjwabda
Fragesteller

ja, dass ist mir bewusst aber wie mache ich das rechnerisch?

Takashi132  04.05.2020, 22:09
@xadjwabda

Du weißt, wie man generell das Skalarprodukt berechnet? Komponenten multiplizieren und Produkte addieren -> da kommt dann eine Gleichung mit zwei Variablen raus, mit denen du ein Verhältnis zwischen a und b ausrechnen kannst, so hast du für jedes mögliche a das zugehörige b quasi

xadjwabda
Fragesteller
@Takashi132

Komme gerade nicht darauf wie ich dann das Verhältnis berechne? Kannst du das eventuell einmal an dem Beispiel zeigen?