Wie bestimmt man die Werte für t, sodass jeweils 2 der angegebenen Vektoren orthogonal zueinander sind?

Wäre das dann so korrekt??

So hier nochmal übersichtlicher. Also soll ich laut der Aufgabenstellung alle Werte für t bestimmen, sodass nur zwei Paare der Vektoren orthogonal zueinander sind oder alle drei Paare, also zwei Vektoren, orthogonal zueinander sind? Ich glaube ich habe die Aufgabe nicht korrekt verstanden.

3 Antworten

Gut, dass du deine Rechnung mit hochgeladen hast - da können wir sehen, wo das Missverständnis liegt. (In der Rechnung u • w hast du das t aus der ersten u • v = 0 schon eingesetzt.)

Die Aufgabenstellung verlangt, dass jeweils 2 Vektoren orthogonal zueinander sind, nicht dass alle Vektoren paarweise orthogonal zueinander sind.

d. h. gesucht ist die Lösungsmenge für die Variable t von

u • v = 0

ODER

u • w = 0

ODER

v • w = 0

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du hast den Weg schon genannt: Setze das Skalarprodukt gleich Null und bestimme jeweils t.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Du bildest die formalen Skalarprodukte wzischen u, v; v, w und w, u in Abhängigkeit von t. Dann schaust du welchen Wert t haben muß damit die jeweiligen Skalarprodukte = 0 sind. Wo genau ist da dein Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.