Wie finde ich die fehlenden Werte, sodass die 3 Vektoren paarweise orthogonal zueinander sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ansatz mit den Gleichungssystemen ist richtig. x = 8 auch.

Die anderen beiden Skalarprodukte liefern

y + 2z = 1

4y + 2z + x = 8

Da x schon bekannt ist, sind das zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.

Wie löse ich das am besten?

Tatsächlich mit dem Weg, der dir vorgeschlagen wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ja, am besten stellst du deine lösung mit den gleichungssystemen online, damit wir nach den Fehlern suchen können.

Username123321
Fragesteller

Mach ich:

In der Reihenfolge a*b, a*c, b*c aufgestellt sind die Gleichungen der Skalarprodukte so in die Reihen des LGS eingesetzt:

I 1*4 + 2*2 + (-1)*x = 0

II 1*y + 2*z + (-1)*1 = 0

III 4*y + 2*z + x*1 = 0

Daraus ergibt sich ja direkt x = 8, weshalb ich das weiterhin einsetze und generell die Produkte hinschreibe:

I 4 + 4 - 8 = 0

II y + 2z - 1 = 0

III 4y + 2z + 8 = 0

Hier rechne ich nun III - II und erhalte:

I 4 + 4 - 8 = 0

II y + 2z - 1 = 0

III 3y + 0 + 7 = 0

Löse ich III nach y auf, erhalte ich y= -7/3 und das eingesetzt in II ergibt für z = 5/3.

Kontrolliere ich aber die Skalarprodukte damit, erhalte ich b*c= 2 und das zeigt mir ja, dass es falsch sein muss.

Kehlchen926  27.10.2022, 13:10
@Username123321

Du hast als du III-II gerechnet hast einen Vorzeichen fehler gemacht: 8-(-1)=8+1=9. Dann sollte auch das Ergebnis stimmen.

Username123321
Fragesteller
@Kehlchen926

Oh wow, Tatsache. Vielen Dank! Ich ging davon aus, dass ich alles schon direkt falsch aufgestellt habe und hab dann den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.