Wie bestimme ich einen Vektor im Winkel pi/3 zu einem vorgegebenen?

Hier die Aufgabenstellung

1 Antwort

also: du könntest folgende Formel aufstellen:du könntest jetzt die Betragsstriche und das Kreuzprodukt auflösen...

viel Spaß...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt#Geometrische_Definition

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Sidewinder42
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich probier das mal. Bin davon ausgegangen, dass das Kreuzprodukt nur im R³ gilt.

LUKEars  13.11.2023, 10:51
@Sidewinder42
|1*y+W(3)*x|=W(1²+W(3)²)*W(x²+y²)*sin(pi/3)=2*W(x²+y²)*sin(pi/3)
quadrieren:
(y+W(3)*x)²=4*(x²+y²)*sin²(pi/3)
y²+2yW(3)x+3x¹=3x²+3y²
2yW(3)x=2y²
quadrieren
4*3*y²x²=4y^4
3x²=y²
y=W(3)x

das krieg ich raus: mit x=W(3) hast du y=3 oder?

LUKEars  13.11.2023, 10:56
@Sidewinder42

stimmt nicht... sind nur 30°... also pi/6... heul

siehst du den Fehler?