Wie berechnet man den x und y wert von einem Vektor?

Ich soll k1 x und y und k2 x und y Berechnen

BorisG2011  29.10.2022, 16:09

Das ist immer noch nicht der vollständige Aufgabentext. Was steht in der Aufgabe über die Größen A, B, C und D?

Kleiner2fuchs
Fragesteller

A=0

B=1
C=2
D=8
E=8
F= 0

2 Antworten

Aus der Zeichnung liest du die Steigungen der Vektoren ab. Für den Vektor K1 gilt, dass er die Steigung 1/2 hat: Also:

Diese Beziehung setzt du in die Formel für den Betrag des Vektors ein:

Das ist allerdings gleich dem Betrag der Kraft K1, also setzt du gleich:

löst nach kx auf und berechnest dann durch Einsetzen den Wert ky

Der Vektor K2 hat die Steigung -3, also setzt du an

Der weitere Gang der Rechnung entspricht dem oben erklärten.

Nachtrag: Detaillierte Rechnung für K2:

Das ist allerdings gleich dem Betrag der Kraft K2, also wird gleichgesetzt:

Die Wurzel fällt weg und nach Einsetzen der Werte für C und D ergibt sich

Daraus:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Kleiner2fuchs
Fragesteller

Vielen vielen Dank :)

Kleiner2fuchs
Fragesteller

Also bei k1x und k1y hab ich das richtige Ergebnis raus und ich dachte auch das ich es jetzt verstanden hab aber bei k2x und k2y ist das Ergebnis von mir irgendwie falsch. Für k2x=-4 und für k2x=37,73 hab ich als Ergebnisse und ich habe das auch mit dem Satz des pythagoras geprüft und es stimmt jedoch sagt das belegsystem das die Zahlen falsch sind. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht hab?

BorisG2011  30.10.2022, 15:18
@Kleiner2fuchs

(-3*kx)^2 = 9*kx^2

Da kommt noch kx^2 dazu, gibt unter der Wurzel 10*kx^2 und nach teilweisem Wurzelziehen kx*sqrt(10)

Die -3 fällt nicht weg, aber sie geht nach Quadrieren und Summieren in der 10 auf.

Beantwortet dies deine Frage?

Wie geht das? Ich habe ja keinen anderen Vektor und auch keinen Winkel gegeben

Du hast eine Zeichnung, wo du die Richtung des Vektors bestimmen kannst. Bestimme erst einen Vektor der in der selben Richtung zeigt, indem du leicht ablesbare Punkte nutzt, und skaliere ihn dann, sodass die Lämge passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Kleiner2fuchs
Fragesteller

Wie soll ich denn einen Vektor bestimmen der in die selbe Richtung zeigt ?

Jangler13  29.10.2022, 16:16
@Kleiner2fuchs

Es wurde doch extra eine gestrichelte Linie eingezeichnet.

Nehme zwei Punkte die auf der Linie liegen, die du leicht ablesen kannst und bestimme den Verbindungsvektor

Kleiner2fuchs
Fragesteller
@Jangler13

Ja ich hatte das schon indem ich für x= 2 hatte und für y=1 aber das ist falsch. Kannst du mir bitte erklären wie du das mit den skalieren meinst?

Jangler13  29.10.2022, 16:20
@Kleiner2fuchs

(2,1) ist ein guter Anfang. Mit skalieren meine ich, dass du den Vektor mit einer geeigneten zhal multiplizieren musst, sodass die länge passt

Jangler13  29.10.2022, 16:22
@Kleiner2fuchs

Indem du nachdenkst. Wie ändert sich die länge von einem Vektor, wenn du ihn mit einer Zahl multiplizierst?