Kann mir jemand bitte bei der Mathe Aufgabe zum Thema „Winkel zwischen zwei Geraden“ weiterhelfen?

1 Antwort

M liegt zwischen A und B und muss daher den x-Wert 2 haben.

Den Richtungsvektor von M nach S kannst Du aus den Punktkoordinaten ermitteln. Der Richtungsvektor von M zum hinteren Punkt entlang der gestrichelten Linie ist der gleiche wie der Richtungsvektor von B nach C.

Max166888
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen. Nun habe ich die beiden Richtungsvektoren von M zu S und von M zu dem hinteren Punkt multipliziert und die beiden Werte der beiden Richtungsvektoren ausgerechnet. Am Ende habe ich die Formel „cos(alpha) = Richtungsvektoren multiplizieren und diese geteilt durch die beiden Werte in Form der Wurzel, die ebenfalls multipliziert werden.

Die Formel habe ich nun in meinem GTR mit cos^-1 eingegeben und leider meckert er rum und spuckt „undef“ aus. Habe ich bei meiner Rechnung irgendetwas übersehen oder falsch gemacht ?

LG

gauss58  24.08.2023, 19:48
@Max166888

Vektor MS (-2│0│3) ; Vektor BC (-10│0│0)

cos(α) = ((-2) * (-10) + 0 * 0 + 3 * 0) / (√((-2)² + 0² + 3²) * √((-10)² + 0² + 0²)

cos(α) = 0,5547...

α = 56,31°