Schnittwinkel Gerade/ Ebene: 1. Unter welchem Winkel schneidet die Gerade g durch A(2/1/3) und B(4/2/1) die Ebene?

1 Antwort

Du weißt wie man mit Hilfe der Vektoralgebra Ebenen darstellt und kannst sogar einen Schnittwinkel zwischen einer Ebene und einer Geraden berechnen. Aber Du kannst aus zwei Punkten keine Geradengleichung herleiten. Das ist so als hättest Du einen Lehrgang für Fortgeschrittene besucht, aber den Grundkurs verpasst. Also die Parameterdarstellung einer Geraden wir nach folgenden Format aufgestellt.

Dabei ist s der Stützvektor. Da kannst Du einen Deiner beiden Punkte A oder B verwenden. r ist der Richtungsvektor und wird aus der Differenz der beiden Punkte A und B berechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kakao605
Fragesteller

Danke ,ich war mir nur sehr unsicher dabei :)

ProfFrink  12.12.2023, 18:48
@Kakao605

Gib mir ein "Hilfreich". Das ist die Währung mit der hier bezahlt wird.