Vektoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also vektoren und koordinaten sind erstmal zwei unterschiedliche dinge. ein vektor beschreibt eine verschiebung die sich irgendwo befinden kann. also der vektor 0/0/1 ist einfach nur eine verschiebung um 1 in x3 richtung. du kannst es dir vorstellen wie einen pfeil. du kannst einen pfeil verschieben und irgendwo hinlegen aber er muss immer in die selbe richtung zeigen und er behält immer seine länge (betrag). Also ja richtung wäre wenn man sagt, dass es sich um den ortsvektor handelt, also man vom Ursprung ausgeht, die koordinate die der punkt dann durch die verschiebung bekommt. der betrag also die länge sagt dabei nur aus wie lang die strecke ist die zurückgelegt wurde, sagt aber nichts darüber ob die verschiebung nach oben, unten, hinten links oder sonstwo war.

zu dem beispiel: der vektor AB ist die verschiebung des flugzeugs pro stunde. Da A der startpunkt ist musst du nun den Punkt A sozusagen um diesen Vektor AB verschieben. zwei mal für zwei stunden. Du hast den Vektor auch zwei mal verdoppelt. AB = (-7/4/4)

richtig ist: (-1/11/10) + 2* (-7/4/4)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymislsm
Fragesteller

Vielen Dank!! Sehr Verständlich!