Mathe: Vektor bestimmen?

Roter Vektor  - (Schule, Mathematik, Vektoren)

2 Antworten

Würde der rote Vektor das Ende von a und b berühren, hieße er ja a+b.

Und wie würde es aussehen, wenn der Vektor a nicht von links nach rechts sondern von rechts nach links gehen würde?

Die Richting spielt natürlich eine Rolle, sonst wäre es kein Vektor, sondern ein Skalar!

Stell dir vor, a zeigt in die andere Richtung. Wie schaffst du das?

1800ll
Fragesteller

Mit einem negativen Vorzeichen?

gfntom  16.02.2018, 07:19
@1800ll

Genau. Was bedeutet das für die Lösung?

1800ll
Fragesteller

Bin mir echt nicht sicher, aber vielleicht -a+b?

gfntom  16.02.2018, 17:32
@1800ll

Genau, oder umgestellt: b-a

Du kannst a und b als Achsen eines (nicht-karthesischen) Koordinatensystems betrachten. Die "Koordinaten" der Pfeilspitze sind dann -1* a / 1 *b.