Physik el. Feld vektoriell?

2 Antworten

Du hast ein Skalarprodukt zwischen E und dA und damit ist klar, dass ein skalarer Wert herauskommen muss, kein Vektor.
Beide zeigen an jeder Stelle in die gleiche Richtung, so dass keine komplizierten Richtungsabhängigkeiten zu berücksichtigen sind. Aber wenn man es genauer haben will, kann man es auch in Kugelkoordinaten hinschreiben und integrieren.

Das Flächenelement dA liegt tangential an die Kugel an, der Flächenvektor steht normal auf dem Flächenelement und zeigt somit radial vom Mittelpunkt weg, läuft also parallel zur Richtung des E-Feldes…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien