[Physik] Herleitung der Lorentzkraft?

[Bild 1]

(oben in der Frage befindet sich Bild 2)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 weil das nun mal der Startpunkt in der Herleitung ist. Du kannst sie auch anders aus anderen Zusammenhängen herleiten aber dieser Ansatz startet eben damit.

2 s ist die Strecke I*s*B ist die Kraft.

3 weil man hier vom einfachen linearen Fall ausgeht anders gesagt man nimmt hierbei eben an dass I konstant ist und die Anfangsbedingung Q(0) = 0 gegeben ist. Anders gesagt man sagt hier dass die transportierte Ladung beim Experimentbeginn 0 ist und anschließend zumindest stückweise linear ansteigt. Du kannst aber auch delta schreiben dann hast du eben delta s/delta t = v stehen und delta Q = q weil du nur mehr ein Teilchen betrachtest.

4 Q und q kann das selbe sein. Q ist normal eine Ladung aus mehreren Ladungsträgern wobei q für einzelne Ladungsträger steht. Welches Formelzeichen aber verwendet wird kann auch von Author zu Author anders sein.

Wichtig hier ist das ist eine Möglichkeit zur Herleitung der Lorentzkraft die aus den Beobachtungen zur Leiterschaukel entstammt. Es ist eher eine empirische Herleitung. Theoretisch kannst du die Lorentzkraft aus der Relativitätstheorie und aus der Maxwell Theorie herleiten.