Wie funktionieren infinitesimale Flächen?

2 Antworten

Infinitesimal heißt nicht unendlich klein, sondern beliebig klein. Die Idee ist also eine gegebene Fläche in kleinere Flächen zu zerlegen. Diese kleineren Flächen in weitere und das ganze wiederholt man nun. Die Flächen können also beliebig klein werden. Aber jede Fläche in jedem Schritt hat immer noch eine Größe.

Du kannst dir das ganze wie beim Riemann-Integral vorstellen. Dort zerteilst du das Intervall auch in immer kleiner werdende Teilintervalle.

Hi,
Erstmal ist es wichtig, dass es um infinitesimalen Fluss geht. Es ist

und nicht

Das heißt, dass du für den gesamten Elektrischen Fluss das E-Feld über die gesamte Fläche integrieren musst:
 Beachte, dass auf der rechten Seite ein Skalarprodukt steht, also dass der elektrische Fluss größer ist, je "paralleler" E zu dA steht.

Dieses dA hat nicht wirklich eine "Größe". Es ist eher ein mathematisches Werkzeug, also lass dich davon nicht verwirren. Wenn du das Integral anschaust, dann siehst du auch, dass das dA zu einem A wird, wenn das E-Feld homogen ist (vergiss dann aber nicht das Skalarprodukt, also wenn E unter einem Winkel zu dA steht, dann muss da noch ein Kosinus rein!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung