Elektromagnetische Induktion?
Hallo zusammen,
ich versuche gerade elektromagnetische Induktion und insbesondere Wirbelströme wirklich physikalisch zu verstehen und hätte dazu mehrere Verständnisfragen.
Grundsätzlich verstehe ich es erstmal so, dass eine Änderung des magnetischen Flusses eine induzierte Spannung erzeugt. Dabei bin ich aber auf zwei verschiedene Sichtweisen gestoßen:
- Änderung des magnetischen Flusses → elektrisches Wirbelfeld → induzierter Strom
- Bewegter Leiterstab im Magnetfeld → Lorentzkraft trennt Ladungen → Spannung entsteht
Meine erste Frage wäre daher: Ist die Änderung des magnetischen Flusses quasi die übergeordnete allgemeine Beschreibung und die Lorentzkraft beim bewegten Leiterstab nur ein Spezialfall davon?
Außerdem verstehe ich noch nicht ganz, was genau die „Fläche“ beim magnetischen Fluss physikalisch bedeutet. Ist damit immer die Fläche gemeint, die von einem geschlossenen Stromkreis bzw. einer Leiterschleife eingeschlossen wird?
Und daran anschließend: Warum multipliziert man bei einer Spule mit der Windungszahl N? Bedeutet das, dass jede einzelne Windung als eigene Leiterschleife betrachtet wird? Wenn ja, wie muss man sich das genau vorstellen?
Besonders verwirrend finde ich dabei komplexere Leiterformen. Angenommen, man hat ein rechteckiges Drahtgerüst mit mehreren verbundenen Rechtecken bzw. mehreren möglichen geschlossenen Umläufen: Welche Fläche ist dann überhaupt die relevante Fläche für den magnetischen Fluss? Betrachtet man jede mögliche Leiterschleife einzeln?
Dann zum Wirbelfeld / Wirbelstrom: Wenn sich ein Magnetfeld zeitlich verändert, entsteht ja ein elektrisches Wirbelfeld. Dieses führt (bei vorhandenen Ladungsträgern) zu einem Strom, dessen Magnetfeld der Ursache entgegenwirkt (Lenzsche Regel).
Meine Frage: Entsteht dieses entgegengerichtete Magnetfeld nur dann, wenn tatsächlich eine Leiterschleife bzw. bewegliche Elektronen vorhanden sind? Oder entsteht das elektrische Wirbelfeld unabhängig davon bereits im Raum und erst der Leiter macht den Stromfluss sichtbar?
Außerdem verstehe ich noch nicht ganz, warum Wirbelströme oft besonders „am Rand“ auftreten bzw. wie man sich die räumliche Verteilung genau vorstellen muss.
Und zuletzt eine eher grundlegende Frage: Angenommen, das induzierte Magnetfeld entsteht entgegengerichtet zum Magnetfeld eines eingeschobenen Stabmagneten. Dann müsste dieses neue Magnetfeld doch selbst wieder ein elektrisches Feld erzeugen, welches wiederum ein Magnetfeld erzeugt usw. Warum entsteht daraus keine unendliche Kettenreaktion elektromagnetischer Felder?
Ich würde mich sehr über eine physikalisch tiefere Erklärung freuen.