Unterschied Elektrotechnik Ausbildung und Studium?

3 Antworten

Also ich glaube mal nicht, dass ein Elektrotechniker in einer Ausbildung (sofern ich mir darunter etwas vorstellen kann) nicht all zu tief in die Materie eintaucht.

Die Maxwellgleichungen tauchen natürlich auf, allerdings in makroskopischer Form, dort ists eben das Gesetz zur Ladungserhaltung, Induktionsgesetz usw. und die lernt man schon auch.

Die mikroskopische Betrachtung mittels Vektoranalysis wird vermutlich ausgeblendet.

Die komplexe Wechselstromrechnung wird sicher durchgemacht werden, all zu sicher bin ich mir allerdings nicht beim Lösen von Diff Gleichungen, da wir aber in der HTL eben genau diese + Laplace Transformation und Fourriertransformation gemacht haben, kann es durchaus sein, dass diese auch in der Ausbildung vorkommen werden. Besonders in der Regelungstechnik, mit welcher man zu tun haben wird, sind diese ja notwendig.

Habe beides gemacht. Die Ausbildung vermittelt viele praktische Tätigkeiten, das Studium sehr wenige. Dafür versteht man nach dem Studium wie und warum das, was man in der Ausbildung zusammen gelötet hat wirklich funktioniert 😂😂. Stromkreise berechnen ist kein Problem, da gibt es ja exakte Formeln. Komplexe Zahlen lernt man da ebenso. Wenn man einen Elektromotor entwickeln möchte und alle magnetischen Gleichungen verstehen und herleiten möchte, braucht man das Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kelvin1994
Fragesteller

Hat man denn in der Ausbildung von den Maxwell-Gleichungen gehört oder wird das ganz ausgeblendet?

SevenOfNein  10.01.2022, 14:12
@Kelvin1994

Das wird nicht thematisiert. Es werden Formeln für Magnetischen Fluss, Flussdichte, Widerstand, Strom im Magnetfeld, Haaleffekt usw. als gegeben präsentiert. Ohne Herleitung oder Beweis. Und dann werden haufenweise Aufgaben dazu gerechnet. Also man war da schon sehr gut darin alles ausrechnen zu können. Herleitung oder Beweis war nie gefordert.

Deutschland oder Österreich?

Warum? Ein Elektrotechniker in Österreich ist was anderes wie der in Deutschland.