Elektroanlagenmonteur/Industrieelektriker und Elektroniker Unterschied?

2 Antworten

Und ist der Elektroniker durch eine längere Ausbildungszeit ,,mehr wert'' als einer der andern Berufe?

Nein, mittlerweile dauern die Ausbildungen in vielen gewerblichen Berufen, auch im Metallbereich 3 1/2 Jahre.

kidsuper
Fragesteller

Ich meinte damit, dass der Industrieelektriker im Vergleich nur zwei Jahre dauert und der Elektroanlagenmonteur drei Jahre dauert.

Natürlich hat der Elektroniker mit einer Ausbildungszeit von 3,5 Jahren viel mehr gelernt. Durch diese Ausbildung wird in der Regel auch ein höherer Lohn nach dem Abschluss erzielt. Ein INDUSTRIEELEKTRONIKER mit einer Ausbildung von 2 Jahren hat z. Bsp. keine Ausbildung in der Steuer und Regelungstechnik und wird meist als Produktionsarbeiter oder für einfache Installationen eingesetzt.