Elektroniker für bt oder Industriemechaniker lernen?

2 Antworten

Keine Sorge als Elektroniker für Betriebstechnik haste auch ne Menge Metallarbeiten. Also laut Ausbildung.de bekommt der Industriemechaniker während der Ausbildung etwas mehr Gehalt jedoch verdient der Elektroniker im Beruf mehr.

https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-betriebstechnik/gehalt/

https://www.ausbildung.de/berufe/industriemechaniker/gehalt/

Solltes dir bewusstmachen ob du mit Strom arbeiten kannst. Denn der macht bekanntlich klein schwarz und hässlich. Zukunft haben beide Berufe aus meiner Sicht, jedoch kommen mehr und mehr Schweiß- und Fertigungsroboter auf den Markt aber Strom brauchen die auf jeden Fall (-;

Ich habe Industriemechaniker gelernt (danach allerdings was anderes gemacht), mein bester Freund ist Elektroniker für Betriebstechnik, habe da also einen guten Vergleich. Für mich besteht der wesentliche Unterschied darin, dass der Industriemechaniker im Schnitt mehr für das Grobe zuständig ist (kommt natürlich auch auf den Betrieb an), also sich zum Teil mit großen, schweren und dreckigen Maschinenteilen befasst und der Elektroniker ist mehr für die Feinarbeiten zuständig - er muss auch gut logisch und strategisch denken können und wird zunehmend natürlich auch immer mehr zum Programmierer. Aus meiner persönlichen Sicht ist der Elektroniker daher der etwas anspruchsvollere Beruf. Zudem verdienen Elektroniker im Schnitt geringfügig besser.

Danke dir, ja wollte immer schon einen Beruf lernen wo ich Körper aber auch Kopf nutze also so Straßenbauer oder Maurer oder so wäre nix für mich Handwerkselektriker, Sanierer, Heizungssanitär, Klemptner etc ist aber halt absolut nix für mich so bin nicht so der Handwerks Typ mehr so Industrie/Technik Typ. So wollte auch erst Industriemechaniker aber ich mag es halt zu programmieren bzw halt diese etwas digitalere Technik und da ist Elektroniker 1000x näher zu Informatik als halt Industriemechaniker.

Danke du hast mir bei meiner Entscheidung geholfen. Die Ausbildung habe ich schon in der Tasche zum Elektroniker für Betriebstechnik bei dem Unternehmen ThyssenKrupp denke ich sollte das echt machen danach mache ich wahrscheinlich den staatl geprüften techniker oder fachhochschulreife nachmachen und dann elektrotechnik oder technische Informatik oder sowas studieren.

@has2343

Klingt doch super- gerade bei einem so großen Unternehmen einen Ausbildungsplatz zu haben. Dann viel Erfolg!