Maschinen und Anlagenführer und Fachkraft für Metalltechnik welcher ist Höherwertiger und besser?

2 Antworten

Eine allgemeine " Fachkraft für ... " ist gleichzusetzen mit einer ersten Stufe beruflicher Ausbildung ohne konkrete Endqualifikation. Der weitere Werdegang zur konkreten Finalisierung und Spezialisierung einer solchen " Stufenausbildung " ist damit zwar noch nicht endgültig festgelegt, zielt aber in diesem Fall durchaus schon in Richtung Dreh - / und Frästechnik allgemein ab. Somit würdest Du hier von Beginn an schwerpunktmässig schon mehr auf das Thema der zerspanenden Metallbearbeitung und Steuerung / Programmierung solcher Maschinen hin vorgeprägt werden.

Bei der Ausbildung zum allgemeinen Anlagen - / und Maschinenführer zielt es vor allem darauf ab, mit diversen Steuerungsarten und Bearbeitungsautomatismen in der Bedienung verschiedenener Produktionsmaschinen z.B. von der Grossbäckerei über allgemeinere Metallbearbeitung bis zu Sortieranlagen usw. umgehen zu können und diese samt ihrer Funktionen und Bedienbarkeit allgemein kennen zu lernen.

Somit ist hier nicht nach " höherer Wertigkeit des Abschlusses " zu hinterfragen, sondern mehr in der Richtung welcher anschliessenden Spezialisierung nach tatsächlichem Bedürfnis z.B. wegen regional vakanter Stellenangebote.

Beides sind doch Ausbildungsberufe, die du mit einer Facharbeiterprüfung abschließt. Daher sind sie gleichwertig.

Rein gefühlsmäßig würde ich mal schätzen, dass du als Zerspanungstechniker die besseren Weiterbildungschancen hast. Da kann ich aber komplett falsch liegen. Am besten erkundigst du dich bei der IHK nach den Berufsbildern. Identisch sind die beiden jedenfalls nicht. Nicht mal annähernd.

Tuedelsen  08.02.2019, 18:34

...mit den Weiterbildungschancen, denke ich, liegst Du genau richtig.Dürfte ein Unterschied sein, ob Du Maschinen einfach nur bedienst und den Ablauf kontrollierst oder ob Du sie für das jeweilige Werkstück einrichtest u. ggf. programmierst. Allerdings auch bei mir kein gesichertes Wissen sondern eine Einschätzung!